Druckansicht der Internetadresse:

INSTITUT FÜR INFORMATIK

Digitales Lehren und Lernen & Didaktik der Informatik

Seite drucken

Workshop-Reihe micro:bit

Smarte Geräte erobern unseren Alltag: Handys wissen, wo sich ihr Besitzer gerade befindet, Smartwatches erinnern uns daran, dass es Zeit wird, sich zu bewegen, wenn wir zu lange sitzen. Autos piepsen mit unterschiedlicher Tonhöhe und Lautstärke, um dem Fahrer zu sagen, wie weit er noch rückwärtsfahren kann.

Unser Leben wird mittlerweile an vielen Stellen durch kleine elektronische Helfer begleitet: den Mikrocontrollern. Sie benutzen Sensordaten, um uns mit Licht und Ton so manche Aufgabe abzunehmen.

In unserer Workshop-Reihe Mikrocontroller-Programmierung mit micro:bit verwenden wir einen kleinen Computer, den BBC micro:bit, der bereits mit vielen Sensoren ausgestattet ist, um spannende Experimente durchzuführen. Stück für Stück lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei die Programmierung von Mikrocontrollern kennen, ohne dass sie vorher Erfahrungen im Programmieren haben müssen.

Das besondere an den Workshops ist, dass sie zum Teil oder sogar ganz zuhause stattfinden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten von uns einen Experimentierkasten mitsamt einer Anleitung. Nach einer Auftaktveranstaltung bei uns an der Uni oder per Videokonferenz können sie sich selbstständig durch die Experimente arbeiten und ihre Ideen am micro:bit testen. Sie benötigen dafür lediglich einen Computer oder Laptop mit Internetzugang, einen Browser und ein Mikrofon oder Headset für die Videokonferenz.

Nachdem sie den Mikrocontroller ausgiebig testen konnten, schicken sie den Experimentierkasten einfach wieder kostenfrei an uns zurück. Während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Material arbeiten, stehen wir für Fragen zur Verfügung und unterstützen sie.

Einführung für Einsteiger: Blockbasierte Programmierung mit MakeCodeEinklappen
Skript MicroBit 1 - Einführung für Einsteiger

 

  • Für diesen Workshop sind keinerlei Vorerfahrungen im Programmieren erforderlich
  • Für Schülerinnen und Schüler der 7., 8. oder 9. Jahrgangsstufe
  • Wir erlernen die blockbasierte Programmierung mit der Umgebung MakeCode
  • Schrittweises Kennenlernen verschiedener Kontrollstrukturen anhand vieler Beispiele
  • Selbstlern-Skript
Fortsetzung für Fortgeschrittene: Von der block- zur textbasierten ProgrammierungEinklappen
Skript MicroBit 2 - Fortsetzung für Fortgeschrittene

 

  • Für diesen Workshop sind Vorerfahrungen im Programmieren mit einer block- (oder textbasierten) Programmiersprache (MakeCode, Scratch, Snap!, Robot Karol, Java, ...) erforderlich.
  • Für Schülerinnen und Schüler der 7., 8. oder 9. Jahrgangsstufe
  • Wir erlernen die textbasierte Programmierung mit der Sprache Python
  • Selbstlern-Skript

Verantwortlich für die Redaktion: Kerstin Haseloff

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt