Druckansicht der Internetadresse:

INSTITUT FÜR INFORMATIK

Digitales Lehren und Lernen & Didaktik der Informatik

Seite drucken

CrossRoads mit BlueJ

Bei der Umsetzung von Konzepten der Objektorientierung wird häufig die Programmiersprache Java mit der Entwicklungsumgebung BlueJ eingesetzt. Dabei wird die Darstellung der aktuellen Objektzustände oft auf eine textbasierte Ausgabe auf der Konsole reduziert. Eine schönere, lebensnähere Darstellung mit Grafiken und Symbolen würde allerdings die Verwendung von Grafikbibliotheken erfordern, dabei rückt aber evtl. der wesentliche Lehrplaninhalt in den Hintergrund.

Doch wie kann man objektorientierte Konzepte im Informatik-Unterricht für die Schülerinnen und Schüler „anschaulich“ und „begreifbar“ machen? Das Projekt CrossRoads mit BlueJ zeigt, wie dies durch die Verwendung eines Funktionsmodells, das verschiedene Sensoren und Aktoren zur Verfügung stellt, erreicht werden kann.


Verantwortlich für die Redaktion: Andreas Walter

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt