Druckansicht der Internetadresse:

INSTITUT FÜR INFORMATIK

Digitales Lehren und Lernen & Didaktik der Informatik

Seite drucken

Publikationen

In Vorbereitung:

Seyferth-Zapf, C.; Seyferth-Zapf, M.; Ehmann, M. (in prep.): DigiLLab – Labore für Lehren und Lernen mit und über digitale Medien in der PRAXIS (Arbeitstitel). In: G. Mannhaupt, S. Tänzer, J. Göthling, M. Würfel: Werkstätten und Labore für Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien. kopaed.

2023

Seyferth-Zapf, C.; Ehmann, M.; Seyferth-Zapf, M. (2023, in review): Das DigiLLab der Universität Bayreuth – Innovative Lehr-Lern-Labore für die Lehrer*innenbildung. In: M. Meier, K. Zieprecht, M. Hammann, R. Wodzinski, G. Greefrath: Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Springer Fachmedien.

Seyferth-Zapf, M.; Grafe, S. (2023, in review): Gestaltung medialer Beiträge zur Reflexion interkultureller Missverständnisse und Konflikte in der Sekundarstufe I. Qualitative Inhaltsanalyse von Stop-Motion-Videos aus interkulturell-kommunikativer und medienbezogener Perspektive. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 

2022

Seyferth-Zapf, M.; Grafe, S. (2022): Gemeinsame Gestaltung medialer Beiträge als Ziel interkultureller Begegnung. Ergebnisse einer qualitativen Studie zur interkulturellen Sensibilität von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. In: Intercultural Journal 21 (35), S. 87-108. Online verfübar unter: https://www.interculture-journal.com/index.php/icj/article/view/385 (Abrufdatum: 15.06.2022)

Seyferth-Zapf, M.; Grafe, S. (2022): Individuell fördern im Rahmen medienpädagogischer Lehr- und Lernprozesse unter besonderer Berücksichtigung der kulturellen Dimension. In K. Kramer & B. Hoyer (Hrsg.), INDIVIDUELL FÖRDERN - wissenschaftlicher Hintergrund sowie Ansatzpunkte aus und für die Praxis (S. 69-84). FAU Lehren und Lernen Band 8. Erlangen: FAU University Press. https://doi.org/10.25593/978-3-96147-602-2

 

2019

Seyferth-Zapf, M.; Grafe, S. (2019): Förderung interkultureller Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts unter Verwendung digitaler Medien. In: Medienimpulse 57 (4), 43. Online verfügbar unter:  https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3267/2926 (Abrufdatum: 11.02.2021).

Seyferth-Zapf, C.; Seyferth-Zapf, M.; Grafe, S. (2019): Handlungsorientierte Förderung von Medienkompetenz im Umgang mit Propaganda der Gegenwart – Deutsch-amerikanische Dialoge in einer digitalen Lernumgebung. In: Bewegtbildung denken. Beiträge zu Webvideo und politischer Bildung, S. 33-44.

2018

Seyferth-Zapf, M. (2018): Förderung interkultureller Kompetenzen. In: K. Göbel und Z. Lewandowska (Hrsg.), Tagungsband zur wissenschaftlichen Nachwuchstagung „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“, S. 48-50.


Verantwortlich für die Redaktion: Kerstin Haseloff

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt