Druckansicht der Internetadresse:

INSTITUT FÜR INFORMATIK

Digitales Lehren und Lernen & Didaktik der Informatik

Seite drucken

Publikationen

In Vorbereitung

Seyferth-Zapf, C., Seyferth-Zapf, M. & Ehmann, M. (in prep.). DigiLLab – Labore für Lehren und Lernen mit und über digitale Medien in der PRAXIS (Arbeitstitel). In Mannhaupt, G., Tänzer, S., Göthling, J. & Würfel, M. (Hrsg), Werkstätten und Labore für Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien. kopaed.

Ernst, J. & Seyferth-Zapf, C. (in prep.). Medienkritikfähigkeit von Kindern und Jugendlichen erforschen. Empirische Zugänge und methodologische Herausforderungen. MedienPädaogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.

2022

Seyferth-Zapf, C., Ehmann, M. & Seyferth-Zapf, M. (2022, in review). Das DigiLLab der Universität Bayreuth – Innovative Lehr-Lern-Labore für die Lehrer*innenbildung. In Meier, M., Zieprecht, K., Hammann, M., Wodzinski, R. & Greefrath, G.(Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Springer Fachmedien.

Seyferth-Zapf, C. (2022, in print). Mixed Methods im Kontext gestaltungsorientierter Bildungsforschung. Beispiel einer Forschungsarbeit zur Förderung von Medienkritikfähigkeit bei Jugendlichen vor dem Hintergrund aktueller Propaganda. MedienPädaogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Jahrbuch Medienpädagogik 19).

2021

Seyferth-Zapf, C. (2021). Förderung von Medienkritikfähigkeit unter besonderer Berücksichtigung zeitgenössischer Propaganda. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines fächerübergreifenden und fachspezifischen Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe I. Universität Würzburg, Dissertation. https://doi.org/10.25972/OPUS-24578

2020

Seyferth-Zapf, C. & Grafe, S. (2020a). Die Gestaltung von Counter-Narrativen aus Perspektive der Medienkritikfähigkeit. Medienimpulse, 58 (3), 1-72. https://doi.org/10.21243/mi-03-20-14

Seyferth-Zapf, C. & Grafe, S. (2020b). Förderung propagandaspezifischer Medienkritik- und Analysefähigkeit. Entwicklung und Evaluation eines praxis- und theorieorientierten fächerübergreifenden Unterrichtskonzept. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 38, 43-68. https://doi.org/10.21240/mpaed/38/2020.10.03.X

2019

Seyferth-Zapf, C. & Grafe, S. (2019). Förderung von Medienkritikfähigkeit im Kontext zeitgenössischer Propaganda. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines medienpädagogischen Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe I. Medienimpulse, 57 (3), 1-51. https://doi.org/10.21243/mi-03-19-10

Seyferth-Zapf, C., Seyferth-Zapf, M. & Grafe, S. (2019). Handlungsorientierte Förderung von Medienkompetenz im Umgang mit Propaganda der Gegenwart – deutsch-amerikanische Dialoge in einer digitalen Lernumgebung. In Netzwerk bewegtbildung.net (Hrsg.), Bewegtbildung denken – Beiträge zu Webvideo und politischer Bildung im Social Web (S.33-44). Berlin. Verfügbar unter: https://bewegtbildung.net/2020/wp/wp-content/uploads/2020/07/Bewegtbildung_denken-Beitraege_zu_Webvideo_und_
politischer_Bildung_im_Social_Web.pdf
 

2018

Hobbs, R., Seyferth-Zapf, C. & Grafe, S. (2018). Using virtual exchange to advance media literacy competencies through analysis of contemporary propaganda. Journal of Media Literacy Education, 10 (2), 152-168. https://doi.org/10.23860/JMLE-2018-10-2-9  


Verantwortlich für die Redaktion: Kerstin Haseloff

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog UBT-A Kontakt