Druckansicht der Internetadresse:

INSTITUT FÜR INFORMATIK

Digitales Lehren und Lernen & Didaktik der Informatik

Seite drucken

Publikationen

In Vorbereitung

Seyferth-Zapf, C., Vogelsang, A.-S. & Ernst, J. (2025, in prep.). Entwicklung eines formativen Instruments zur Messung medienkritischer Fähikgeiten im Kontext KI generierter Bilder. Empirische Pädagogik.

Mikula, L. & Seyferth-Zapf, C. (2025, in prep.). Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktikschen Konzepts zur Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Journal für Allgemeine Didaktik.

2024

Seyferth-Zapf, C., Bärnreuther, C., Stephan, M., Ehmann, M. & Seyferth-Zapf, M. (2024). SELFIEfor(STUDENT)TEACHERS?. A Mixed-Methods Study on the Suitability and Validity of the Self-Reflection Tool for Stundent Teachers. The European Educational Researcher, 7 (3), 7-33. https://doi.org/10.31757/euer.732

Ernst, J., Seyferth-Zapf, C., Moreno, J. M., Rummler, K. (Hrsg.) (2024). Medienkompetenz messen (Themenheft). MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 57. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/57.X 

Ernst, J. & Seyferth-Zapf, C. (2024). Die Medienkritikfähigkeit von Kindern und Jugendlichen erforschen. Empirische Zugänge und methodologische Herausforderungen. MedienPädaogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Themenheft Medienkompetenz messen), 57, 47-74. https://doi.org/10.21240/mpaed/57/2024.03.24.X 

Renner, T., Pfefferle, C., Seyferth-Zapf, C. & Seyferth-Zapf, M. (2024). Mebio-Nauten Arbeitsheft. Schuljahr 2023/24. Bayreuth. Verfügbar unter: https://ofr-digital.de/wp-content/uploads/2024/02/Arbeitsheft-SJ-2324.pdf

Seyferth-Zapf, C., Seyferth-Zapf, M. & Ehmann, M. (2024). Das DigiLLab der Universität Bayreuth. Raum-, Lehr- und Fortbildungskonzepte zur Förderung medienbezogener Kompetenzen bei Lehrkräften. In Göthling, J., Mannhaupt, G., Tänzer, S. & Würfel, M. (Hrsg), Werkstätten und Labore für Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien. Perspektiven, Chancen und Herausforderungen (S. 69-88). München: kopaed. https://doi.org/10.22032/dbt.60847

2023

Renner, T., Pfefferle, C., Seyferth-Zapf, C. & Seyferth-Zapf, M. (2023). Mebio-Nauten Arbeitsheft. Schuljahr 2022/23. Bayreuth. 

Seyferth-Zapf, C. (2023). Mixed Methods im Kontext gestaltungsorientierter Bildungsforschung. Beispiel einer Forschungsarbeit zur Förderung von Medienkritikfähigkeit bei Jugendlichen vor dem Hintergrund aktueller Propaganda. In MedienPädaogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Jahrbuch Medienpädagogik 19, Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens), 195-228. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb19/2023.03.08.X

Seyferth-Zapf, C., Ehmann, M. & Seyferth-Zapf, M. (2023). Das DigiLLab der Universität Bayreuth. In Meier, M., Greefrath, G., Hammann, M., Wodzinski, R. & Ziepprecht, K. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (Edition Fachdidaktiken, S. 191-195). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2_19 

2021

Seyferth-Zapf, C. (2021). Förderung von Medienkritikfähigkeit unter besonderer Berücksichtigung zeitgenössischer Propaganda. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines fächerübergreifenden und fachspezifischen Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe I. Universität Würzburg, Dissertation. https://doi.org/10.25972/OPUS-24578

2020

Seyferth-Zapf, C. & Grafe, S. (2020a). Die Gestaltung von Counter-Narrativen aus Perspektive der Medienkritikfähigkeit. Medienimpulse, 58 (3), 1-72. https://doi.org/10.21243/mi-03-20-14

Seyferth-Zapf, C. & Grafe, S. (2020b). Förderung propagandaspezifischer Medienkritik- und Analysefähigkeit. Entwicklung und Evaluation eines praxis- und theorieorientierten fächerübergreifenden Unterrichtskonzept. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 38, 43-68. https://doi.org/10.21240/mpaed/38/2020.10.03.X

2019

Seyferth-Zapf, C. & Grafe, S. (2019). Förderung von Medienkritikfähigkeit im Kontext zeitgenössischer Propaganda. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines medienpädagogischen Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe I. Medienimpulse, 57 (3), 1-51. https://doi.org/10.21243/mi-03-19-10

Seyferth-Zapf, C., Seyferth-Zapf, M. & Grafe, S. (2019). Handlungsorientierte Förderung von Medienkompetenz im Umgang mit Propaganda der Gegenwart – deutsch-amerikanische Dialoge in einer digitalen Lernumgebung. In Netzwerk bewegtbildung.net (Hrsg.), Bewegtbildung denken – Beiträge zu Webvideo und politischer Bildung im Social Web (S. 33-44). Berlin. Verfügbar unter: https://bewegtbildung.net/2020/wp/wp-content/uploads/2020/07/Bewegtbildung_denken-Beitraege_zu_Webvideo_und_
politischer_Bildung_im_Social_Web.pdf
 

2018

Hobbs, R., Seyferth-Zapf, C. & Grafe, S. (2018). Using virtual exchange to advance media literacy competencies through analysis of contemporary propaganda. Journal of Media Literacy Education, 10 (2), 152-168. https://doi.org/10.23860/JMLE-2018-10-2-9  


Verantwortlich für die Redaktion: Kerstin Haseloff

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt