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INSTITUT FÜR INFORMATIK

Digitales Lehren und Lernen & Didaktik der Informatik

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Fortbildungsinitiative Künstliche Intelligenz

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Das Thema „Künstliche Intelligenz“ ist derzeit in aller Munde und erfährt ein enormes Interesse in der Öffentlichkeit. So stand bereits 2019 das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgerufene Wissenschaftsjahr unter diesem Motto.
Die Webseite titelte: "Ob wir uns vom Sprachassistenten die Wettervorhersage geben lassen, uns online von einem Algorithmus ein Film empfohlen wird oder wir Übersetzungsprogramme nutzen – Dienste, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren, sind heute unsere täglichen Begleiter, auf die wir nicht mehr verzichten wollen. Doch wie funktioniert diese Technologie eigentlich? Und wie wirkt es sich auf unsere Gesellschaft aus, wenn wir immer mehr intelligente Systeme nutzen und auf deren Entscheidungen vertrauen?" (Quelle: Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz, Bundesministerium für Bildung und Forschung, https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/das-wissenschaftsjahr/themenfelder/grundlagen-und-gesellschaft/index.html)

Die aufgeworfenen Fragen sind, insbesondere auch durch aktuelle Entwicklungen wie etwa Chat-GPT, allgegenwärtig.

Auch im Bayerischen Gymnasium hat das Thema mit Einführung des neuen LehrplanPLUS in Informatik in den Jahrgangsstufen 11 und 13 Einzug gehalten. 

Um die Informatiklehrkräfte für den Themenbereich KI fortzubilden, hat das Staatsministerium für Unterricht und Kultus die Fortbildungsinitiative „Künstliche Intelligenz“ gestartet. Als Teil dieser Initiative bieten wir Fortbildungsveranstaltungen mit fachlicher und unterrichtpraktischer Ausrichtung für die Regierungsbezirke Oberfranken und nördliche Oberpfalz an.


Fortbildungsangebote


Jahrgangsstufe 11: Künstliche Intelligenz (KI) - Theorie und Praxis für den Unterricht in Informatik 11

Die Fortbildungsveranstaltungen zur fachlichen und unterrichtspraktischen Behandlung der Themen zum Bereich „Künstliche Intelligenz“ aus dem Lehrplan Informatik zur Jahrgangsstufe 11 (NTG/spätbeginnend) bestehen aus den folgenden zwei Teilen und werden seit dem zweiten Halbjahr des Schuljahres 2022/23 angeboten.

Teil 1 behandelt an einem Präsenztermin den Entscheidungsbaum- und k-nächste-Nachbarn-Algorithmus als Verfahren maschinellen Lernens. Am nachfolgenden Tag werden nachmittags in einer Online-Einheit ein Überblick über das Themengebiet Künstliche Intelligenz gegeben sowie Chancen und Risiken diskutiert.

In Teil 2 wird an einem weiteren Präsenztermin das verbleibende Lehrplanthema Das künstliche Neuron mit Ausblick auf den grundsätzlichen Aufbau eines künstlichen neuronalen Netzes behandelt.


Angebote zur Jahrgangsstufe 11 für Oberfranken und die Oberpfalz:

  • Künstliche Intelligenz (KI) – Theorie und Praxis für den Unterricht in Informatik 11 – Teil 1 (Präsenztag)
    28.02.2024, Universität Bayreuth

    Weitere Termine folgen.

  • Künstliche Intelligenz (KI) – Theorie und Praxis für den Unterricht in Informatik 11 – Teil 1 (Online-Veranstaltung)
    29.02.2024, Universität Bayreuth

    Weitere Termine folgen.

  • Künstliche Intelligenz (KI) – Theorie und Praxis für den Unterricht in Informatik 11 – Teil 2 (Präsenztag)
    14.03.2024, Universität Bayreuth

    Weitere Termine folgen.


Jahrgangsstufe 13: Künstliche Intelligenz (KI) - Theorie und Praxis für den Unterricht in Informatik 13

Für Jahrgangsstufe 13 werden ab dem zweiten Halbjahr des Schuljahres 2023/24 folgende drei Fortbildungsveranstaltungen für die Inhalte des Lehrplans im erhöhten sowie im grundlegenden Anforderungsniveau angeboten.

Inhalte zum Themenbereich Wissensbasierte Systeme werden an einem Präsenztermin zusammen mit einer Einführung in Prolog behandelt. Dieser Themenblock befindet sich nur im Lehrplanbereich des erhöhten Anforderungsniveaus. Er eignet sich aber durchaus auch als Thema für W-Seminarangebote in der Oberstufe.

An einem weiteren Präsenztermin wird das Thema Clustering mit Fokus auf den k-Means-Algorithmus betrachtet. Dieser Themenbereich findet sich sowohl im erhöhten als auch im grundlegenden Anforderungsniveau des Lehrplans.

Das noch verbleibende Thema Neuronale Netze, das ebenfalls im erhöhten und grundlegenden Niveau enthalten ist, wird an einem dritten Präsenztermin genauer beleuchtet. Für diese Fortbildung ist es sinnvoll, die Fortbildungsreihe zur Jahrgangsstufe 11 besucht zu haben. Eine kurze Wiederholung zum Thema „Das künstliche Neuron“ ist zu Beginn der Fortbildung geplant.


Angebote zur Jahrgangsstufe 13 für Oberfranken und die Oberpfalz:
 

  • Künstliche Intelligenz (KI) – Theorie und Praxis für den Unterricht in Informatik 13: Wissensbasierte Systeme
     
    16.10.2024, Gymnasium Neustadt a. d. Waldnaab
    09.10.2024, Universität Bayreuth

    11.07.2024, Universität Bayreuth

    Weitere Termine folgen.

  • Künstliche Intelligenz (KI) – Theorie und Praxis für den Unterricht in Informatik 13: Clustering

   19.02.2025, Universität Bayreuth (Anmeldung über FIBS)
   27.02.2025, Gymnasium Neustadt a. d. Waldnaab (Anmeldung über FIBS)
 

  • Künstliche Intelligenz (KI) – Theorie und Praxis für den Unterricht in Informatik 13: Neuronale Netze

    Weitere Termine folgen.


Verantwortlich für die Redaktion: Dr. Matthias Ehmann

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