Druckansicht der Internetadresse:

INSTITUT FÜR INFORMATIK

Digitales Lehren und Lernen & Didaktik der Informatik

Seite drucken

Unterrichtspraxis Nachqualifikation

Fortbildungsankündigungen für die Absolventen der Nachqualifikationsmaßnahme für nachqualifizierte Informatik Lehrkäfte an der Universität Bayreuth


Codierung und Verschlüsselung; Kommunikation in Netzwerken (Gymnasium & Realschule)

Die Veranstaltung ist an die Absolventen der Nachqualifizierungsmaßnahme Informatik Jahrgang 23/25 gerichtet und widmet sich den Themenbereichen "Codierung und Verschlüsselung" sowie "Kommunikation in Netzwerken". Dies betrifft im Lehrplan für das Gymnasium die Abschnitte Inf 11 Lernbereiche 2 und 3, ferner im Lehrplan für die Realschule die Module IT 1.4 und IT 2.5.
 
Anhand praktischer Beispiele (z. B. aus den verschiedenen Lehrwerken) werden gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Themeneinstiege, Aufgaben, neuralgische Punkte für den Unterricht sowie Querbezüge im Lehrplan des Fachs Informatik bzw. Informationstechnologie analysiert und diskutiert. Insbesondere werden auch eigene erste Unterrichtserfahrungen der Teilnehmenden einfließen.
 
Themen werden u.a. sein:
  

  • Hilfreiche Werkzeuge
  • Didaktische Aufbereitung
  • Praktische Herangehensweisen  

Termin I Tagungsort:
 


Objektorientierte Modellierung und Programmierung (nur Gymnasium)

Die Veranstaltung ist an die Gymnasiallehrkräfte der Absolventen der Nachqualifizierungsmaßnahme Informatik
Jahrgang 23/25 gerichtet und widmet sich den Themenbereichen "Objektorientierte Modellierung und Programmierung". Dies betrifft im Lehrplan für das Gymnasium die Abschnitte Inf 9 Lernbereich 3 und Inf 10 Lernbereich 2.
 
Anhand praktischer Beispiele (z. B. aus den verschiedenen Lehrwerken) werden gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Themeneinstiege, Aufgaben, neuralgische Punkte für den Unterricht sowie Querbezüge im Lehrplan des Fachs Informatik analysiert und diskutiert. Insbesondere werden auch eigene erste Unterrichtserfahrungen der Teilnehmenden einfließen.
  
Themen werden u.a. sein:
 

  • Verschiedene Werkzeuge
  • Bedeutung der Modellierung
  • Didaktische Aufbereitung
  • Praktische Herangehensweisen

Termin I Tagungsort:
   


Tabellenkalkulation und Datenbanksysteme (Gymnasium & Realschule)

Die Veranstaltung ist an die Absolventen der Nachqualifizierungsmaßnahme Informatik Jahrgang 23/25 gerichtet und widmet sich den Themenbereichen "Funktionen und Datenflüsse, Tabellenkalkulationsprogramm" sowie "Datenmodellierung und relationale Datenbanksysteme". Dies betrifft im Lehrplan für das Gymnasium die Abschnitte Inf 9 Lernbereich 1 und 2, Inf 10 Lernbereich 1, ferner im Lehrplan für die Realschule die Module IT 1.6, IT 2.2 und IT 2.3.
  
Anhand praktischer Beispiele (z. B. aus den verschiedenen Lehrwerken) werden gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Themeneinstiege, Aufgaben, neuralgische Punkte für den Unterricht sowie Querbezüge im Lehrplan des Fachs Informatik bzw. Informationstechnologie analysiert und diskutiert. Insbesondere werden auch eigene erste Unterrichtserfahrungen der Teilnehmenden einfließen.
 
Themen werden u.a. sein:
  

  • Verschiedene TKS- und DBMS-Systeme
  • Bedeutung der Modellierung
  • Didaktische Aufbereitung
  • Praktische Herangehensweisen

Termin I Tagungsort:
 


Verantwortlich für die Redaktion: Dr. Matthias Ehmann

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt